altes-angelgeraet-header2

platebarsch teaser1947 wurde die Firma "Dr. Plate Chemische Fabrik GmbH" in Bonn von Dr. Karl Plate gegründet. Der Tüftler und Erfinder brachte 1950 den ersten Kunststoff-Reißverschluss zur weltweiten Serienreife. Aber viel wichtiger: 1949 meldete Dr. Plate als einer der ersten Firmen eine monofile Kunststoff-Angelschnur (PLATIL) zum Patent an und leitete damit die anglerische Moderne ein.

 

platebarsch

(Foto: Der bekannte "Plate-Barsch")

Aber Plate hatte auch Rollen (z.B. Spinette u. Atlantis) und Kunstköder im Programm:

1. SK-Blinker, der Nachfolger der Schrader-Koppe
2. SB-Blinker, der Nachfolger von Schraders Bachteufel
3. EW-Blinker, mit zwei Drillingen, ähnlich eines Heintz-Blinkers
4. Z1, der Zauberspinner: Kombination eines gedrungenen EW-Blinkers mit einem Spinnerblatt.
5. AL-Blinker, ein schlankeres Modell der Schrader-Koppe. Nachfolger der feueremaillierten Plate-Löffelspinner mit Leuchtauge.

platekoeder

(Foto: Eine interessante Auswahl an Plate-Ködern.)

 

platerollen

(Foto: Aus Balzer-Katalog 58: Platerollen "Spinette" und "Atlantis" (von oben).)

Kunstköder, Schnur und Rollen der Firma Plate wurden seit den 50-er Jahren von der Firma Balzer in ganz Europa vertrieben. Irgendwann (60-er Jahre?) konzentrierte sich Plate aber nur noch auf die Produktion von Angelschnüren - Rollen und Köder wurden nicht mehr hergestellt.

1993 schloss sich die Firma Plate mit der Firma "Monofil-Technik GmbH" zusammen und zog ins benachbarte Hennef um.

Text u. Bilder: Thomas Kalweit