altes-angelgeraet-header2

daiwa-ss3000 teaserDie gewöhnlichen Karpfenrollen der 90er Jahre hatten schlechte Weitwurfeigenschaften und eine recht geringe Schnurkapazität. Doch dann kam sie ins Spiel, die Daiwa SS 3000!

 

Potential erkannt

Eigentlich war die Daiwa Tournament SS 3000 – die für das Brandungsangeln konzipiert wurde – gar nicht für den Europäischen Markt vorgesehen. Kevin Nash, damaliger Daiwa-Teamangler, erkannte jedoch ihr Potential für das boomende Boilieangeln. Er sorgte schließlich dafür, dass sie auch in Großbritannien und anderen europäischen Ländern ins Programm aufgenommen wurde. In Deutschland tauchte sie 1992 erstmalig im Daiwa-Katalog auf.


Zielgruppe

Zwar war die Daiwa Tournament SS 3000 nun im Programm, doch so richtig auf das Karpfenangeln festlegen, wollte man sich mit ihr nicht. Im deutschen Katalog wurde sie deshalb zunächst als „Brandungs- und Wallerrolle“ bezeichnet. In Großbritannien pries man sie als ideal für „Karpfen, Wels und Hecht, sowie exotische Arten, wie Masheer, Tarpon und Stachelmakrele“ an. In den Folgejahren änderte sich die Marketingstrategie jedoch und die SS 3000 wurde immer stärker im Karpfen-Sektor platziert. Sie sei ideal zum Angeln auf „Großkarpfen an schwersten Boilieruten“, hieß es dann im deutschen Daiwa-Katalog.

 

daiwa-ss3000 2

daiwa-ss3000 3

Fotos: Die Daiwa Tournament SS 3000 ist eine robuste Rolle, die noch heute von Anglern geschätzt wird. Die große Spule ist das Herzstück der SS 3000. Sie bietet hervorragende Wurfeigenschaften und erlaubt das Fischen auf extreme Distanzen (Ausbringen der Köder mit dem Schlauch- oder Futterboot). (Fotos: W. Kalweit)


Langlebige Qualität

Die Daiwa Tournament SS 3000 ist qualitativ hochwertig gefertigt, weshalb bis heute viele Exemplare überlebt haben und immer noch am Wasser ihren Dienst leisten. Es gibt inzwischen auch Spezialisten, die einen vollen Service für die Daiwa Tournament SS 3000 anbieten. Von der technischen Überholung, über den Umbau des Spulenhubs, die Modifizierung der Bremse, die Verbesserung des Schnurclips bis zur neuen Lackierung in bunten Farben ist alles möglich. Hier können sich Individualisten richtig austoben.

Bis heute bleibt die Daiwa SS 3000 eine hervorragende Rolle zum Angeln auf große Karpfen.


Technische Merkmale:

  • Schnurfassung 250m / 0,40er
  • Übersetzung 1:4,1
  • Gewicht 575g
  • 5 Kugellager
  • Wormshaft Spulenhubmechanismus
  • Super Long Cast Aluminiumspule
  • Lifetime Bügelfeder
  • Extrastarkes Metallgetriebe
  • Microfein einstellbare Spulenbremse
  • Klappkurbel mit Holzknauf


Von Wolfgang Kalweit

Info: Sie besitzen noch eine Daiwa Tournament SS 3000 oder anderes Karpfengerät aus den 80er/90er Jahren und möchten dies verkaufen? Als Sammler würde ich mich über eine E-Mail freuen! Gerne mache ich Ihnen ein faires Angebot!