altes-angelgeraet-header2

dam-spinnfix teaserLeserfrage: Ich habe eine alte DAM Stationärrolle mit der Aufschrift „Spinnfix“. Können Sie mir etwas über Alter und Wert der Rolle sagen?

 

 

 

Expertise: Die Spinnfix von D.A.M. war "eine Stationärrolle für Jedermann", wie im Katalog aus dem Jahre 1958 nachzulesen ist. "In der Konstruktion einfach und zweckmäßig gehalten" sollte dieses Modell vor allem preisbewusste Angler ansprechen. Gebaut wurde sie von 1955 bis 1963 in West-Berlin. Kaum eine Angelrolle hat damals so viele technische und optische Veränderungen durchgemacht wie die Spinnfix. Während die erste Modellserie noch ziemlich massig mit einem breiten Gehäuse daherkam, so war das 1959 folgende Modell "Spinnfix II" deutlich schlanker. Die massige Gehäuseform wurde lediglich von der "Spinnfix Spezial" fortgeführt, quasi die Spinnfix I mit einer höheren Übersetzung.

 

dam-spinnfix

Foto: Die Spinnfix von DAM wurde im Laufe ihrer Bauzeit optisch und technisch mehrfach angepasst. (Foto: W. Kalweit)

Auch in puncto Farbe verwandelte die Jedermann-Rolle ihr Gesicht. Neben der damals auffällig blauen Hammerschlag-Lackierung folgten auch graue und grüne Varianten. Für Sammler ist die Spinnfix heute aufgrund ihrer vielfältigen Erscheinungsformen interessant, nicht zuletzt aber auch wegen ihrer schönen Originalverpackungen. Die Spinnfix wurde in großen Stückzahlen hergestellt und ist deshalb nicht sehr selten. Der Wert ist verhältnismäßig gering, vor allem wenn die Rolle Gebrauchsspuren hat.

Wolfgang Kalweit

 

Info: Sie besitzen historisches Angelgerät und Zubehör? Gerne mache ich Ihnen ein faires Angebot!