altes-angelgeraet-header2

abu-teaserDie ABU-Geschichte begann eigentlich schon 1887 – der Vorläufer-Betrieb der heute weltberühmten Angelgeräte-Firma hieß "AB Halda Fabriken". Die Firma stellte Uhren her, 1920 ging sie aber vorerst bankrott. Alle Maschinen und das gesamte Inventar wurden an Carl August Borgström verkauft.

 

1921 begann der Unternehmer in schwedischen Svängsta am Lachsfluss Mörrum mit der Herstellung von Taschenuhren – er nannte seine Firma "AB Urfabriken". Die Firma stellte später auch Gebührenzähler für Telefone und Taximeter unter dem Markennamen "Record" für Taxis her.

abu-ambassadeur 

Foto: Mit der Ambassadeur Multirolle gelang ABU der Durchbruch. Bis heute ist diese Rolle Synonym für Qualität.

Meilensteine
Erst als Carl Augusts Sohn Göte Borgström die Firma übernahm, er war begeisterter Angler, begann die Firma auch Angelgeräte herzustellen. In den 40-er Jahren startete AB Urfabriken mit der Produktion von Multi-Rollen unter dem Markennamen "Record". 1952 wurde die erste "Record Ambassadeur 5000", ein deutlich modernisiertes Modell, hergestellt. Vor allem in den USA schlug die neue Rollenserie ein – AB Urfabriken kam mit der Produktion der "red reel" kaum noch nach. Zu den besten Zeiten rackerten 1.500 Angestellte im Werk in Svängsta.

Das 1952-er Modell der roten Record Ambassadeur wurde mit den Buchstaben "MOD. SG" graviert. Für Sammler interessant: Es wurden 100 schwarze Versionen und sehr wenige Exemplare in Grün, Blau-Gold und Violett hergestellt.

1955 brachte die schwedische Firma ihre erste Spinnrolle, die ABU 444 auf den Markt. 1962 folgte die erste Kapselrolle, die ABU 505. 1965 konnten die Angler die ersten Cardinal 66 und 77 kaufen und kurbeln.

abu-444-tournament-1

Foto: ABU 444 Stationärrolle in einer extrem seltenen "Tournament" Version. Sie wurde speziell für den Castin-Sport entwickelt.

Erst in der 60-er Jahren nannte sich die Firma offiziell "ABU". 1975 wurde das schwedische Familien-Unternehmen von der amerikanischen Firma "Incentive" aufgekauft. 1979 schluckte Incentive den amerikanischen Vertreiber von ABU, die "Garcia Corporation".

Seit 1981 führt ABU weltweit den Namen "ABU Garcia". Zusammen mit den Marken Fenwick, Berkley und Mitchell ist ABU Garcia heute unter dem Marketing-Konzept "Pure Fishing" der Firma OTG vereint.

Text: Thomas Kalweit

Fotos: W. Kalweit