altes-angelgeraet-header2

borne-buch-teaserLeserfrage: Kürzlich bekam ich von einem befreundeten Buchliebhaber ein altes Angelbuch geschenkt. Es trägt den Titel 'Taschenbuch der Angelfischerei' von Max von dem Borne. Es ist die vierte Auflage von 1904. Handelt es sich hierbei um ein seltenes Stück?

 

 

Expertise: Die ersten Auflagen dieses Buchklassikers zählen zweifelsfrei zu den schönsten deutschen Angelbüchern, die jemals gedruckt wurden. Aufgrund ihres Alters sind sie heute sehr selten; ein Exemplar der ersten Auflage, das noch unter dem Titel “Illustriertes Handbuch der Angelfischerei“ erschien, ist praktisch kaum zu erwerben. Die 4. Auflage, ebenso wie die vorherigen, fallen besonders durch ihren Detailreichtum und die zahlreichen feinen Abbildungen auf. Das macht sie bei Sammlern sehr beliebt. Nimmt man alle Auflagen zusammen, ist es eines der meistgedruckten Angelbücher der Welt. Auch heute findet man es noch im Buchladen, inzwischen bereits in der 19. Auflage!

 

borne-buch-small

borne-buch-small2

borne-buch-small3

Fotos: Das 'Taschenbuch der Angelfischerei' von Max von dem Borne zählt zu den schönsten Anglebüchern des späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. (Fotos: W. Kalweit)


Max v.d. Borne (1826 – 1894) war eine große Persönlichkeit seiner Zeit, der sich auf dem Gebiet der Angelfischerei und der Fischzucht weltweit einen Namen machte. Er war es auch, der 1879 die Regenbogenforelle aus den USA nach Europa einführte.

Wolfgang Kalweit

 

Info: Sie haben ein ähnliches altes Angelbuch? Gerne mache ich Ihnen ein faires Angebot!