altes-angelgeraet-header2

izaak-walton compleat-angler teaserLeserfrage: In einem Bücherantiquariat bin ich über ein wunderschönes antikes Angelbuch gestolpert: „The compleat angler or an contemplative man's recreation“ von Izaak Walton, in einer Auflage von 1896. Im Internet findet man ja einige Informationen über den Autor und das Buch. Mich würde aber interessieren, ob solche alten Ausgaben wertvoll sind? Im Antiquariat habe ich 40 Euro bezahlt, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Verkäufer mit alten Angelbüchern auskannte.

Expertise: „Der vollkommene Angler oder eines nachdenklichen Mannes Erholung“ - so lautet der Titel Ihres Buches in deutscher Übersetzung. Mit diesem Meisterwerk aus dem 17. Jahrhundert hat Izaak Walton, der als Eisenwarenhändler nur in seiner Freizeit Texte zu Papier brachte, eines der meistgedruckten Bücher der Welt geschrieben. Wer konnte denn ahnen, dass nach der Erstauflage 1653 noch geschätzte 500 weitere folgen sollten? „The compleat angler“ war keine Anleitung zum Fischefangen, wie man es von vielen heutigen Angelbüchern kennt. Vielmehr verstand es Walton auf hohem schriftstellerischen Niveau die wichtigsten Tugenden des Anglers zu vermitteln, wie z.B. Geduld und Einfachheit. Aufgrund der herausragenden literarischen Qualität ist Walton's Buch - das in vielzählige Sprachen übersetzt wurde - bis heute noch regelmäßig Lehrstoff in Schulen weltweit.

izaak-walton compleat-angler

izaak-walton compleat-angler2

Fotos: Diese Ausgabe des "Compleat Angler" von 1896 hat einen wunderschönen Jugendstileinband. Auf dem unteren Foto ist der berühmte Autor Izaak Walton dargestellt. (Fotos: W. Kalweit)

In der Tat sind die ersten Ausgaben aus dem 17. und 18. Jahrhundert sehr, sehr wertvoll. Die bisher teuerste wurde auf einer Auktion für sagenhafte 226.000 Dollar versteigert! Aufgrund der vielen Auflagen, die teilweise tausendfach gedruckt wurden, erzielen aber nur die ganz alten und aufwändigen Ausgaben wirklich hohe Preise. Auch wenn Ihr Buch alt ist, dürfte der von Ihnen gezahlte Preis in etwa den heutigen Wert widerspiegeln, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein Sammler wegen des sehr schönen Jugendstil-Einbands auch deutlich mehr zahlen könnte. „The compleat angler“ gibt es übrigens auch in deutschen Übersetzungen.

Wolfgang Kalweit

 

Info: Sie besitzen alte und antike Angelbücher oder Angelkataloge und wollen diese evtl. verkaufen? Gerne mache ich Ihnen ein faires Angebot!